Horizont-Erweiterung: Japanische Gärten

Seit langer Zeit ist Marc Wuhrmann fasziniert von der japanischen Gartenbaukunst. Bereits zum dritten Mal seit 2008 hat er an einem Weiterbildungsseminar in Japan teilgenommen. 2017 hat ihn sein Sohn Pascal begleitet – auch ihn hat die fernöstliche Gartenkultur mit ihrer Schönheit und Harmonie begeistert.
Impressionen:

Japanseminar 2017

Im Februar 2017 nahmen Marc Wuhrmann mit Sohn Pascal an einem Seminar für Pflege- und Schnittarbeiten in Japanischen Gärten teil. Unter der Anleitung einheimischer Fachleute erlernten sie den korrekten Schnitt für Bäume, Sträucher und Formgehölze. In renommierten Baumschulen vertieften sie ihr Wissen über die Schnitttechnik von Gartenbonsais, vermittelt von zwei bekannten Bonsaimeistern. Der Besuch bei einem weltweit anerkannten Pflanzenzüchter rundete die Weiterbildung ab. Gerne setzen Marc und Pascal Wuhrmann ihr erweitertes Wissen auch in Ihrem Garten um.

Japanseminar 2009

Im November 2009 hat Marc Wuhrmann ein Fortsetzungsseminar in Japanischer Gartengestaltung besucht. Besonderen Wert wurde auf die Pflanzenverwendung, japanische Steinsetzung und Pflege gelegt. Im praktischen Teil haben die Seminarteilnehmer einen Trockenlandschaftsgarten angelegt. Der Besuch von interessanten Privatgärten, Parkanlagen und Gartenbaubetrieben rundeten die intensive Ausbildung ab.

Japanseminar 2008

Im Juli 2008 hat Marc Wuhrmann an einem Weiterbildungsseminar in Japanischer Gartengestaltung in Japan teilgenommen. Der theoretische Teil vermittelte Geschichte, Philosophie und Gestaltungsgrundsätze traditioneller und moderner Japanischer Gärten. Im praktischen Teil wurde das Gelernte nach Anweisung von japanischen Landschaftsarchitekten und Gärtnern umgesetzt. Aus diesem Seminar hat Marc Wuhrmann viele wertvolle Ideen für den Gartenbau und die Gartenpflege mitgenommen.